Baustelle "Photovoltaik-Anlage"

Der Förderverein hat nach langen Vorbereitungen in diesem Jahr nun die Gelder der Landesregierung beantragen können und auch genehmigt bekommen, insgesamt 160.000 € um die geplante Photovoltaik Anlage am Krankenhaus von Kayanza installieren zu können.

 

Die Gelder stammen von der CDU-Fraktion des Landtags, gehen dann zur Prüfung zum Staatsministerium und werden schließlich auf Antrag bei der Stiftung Entwicklungszusammenarbeit ausbezahlt. Dafür danken wir den beteiligten Institutionen ausdrücklich.

 

Es war eine aufwändige Suche einen geeigneten Unternehmer zu
finden, der das Projekt auch sach- und fachgerecht durchführen kann. Nach gründlicher Prüfung der Firma, des abgegebenen Angebots und der Einholung von Referenzen, haben wir uns für die Firma Energie Plus in Bujumbura entschieden. Der Inhaber der Firma ist Elektroingenieur und hat in Deutschland (Aachen) Elektrotechnik studiert. Die Wahl fiel zudem auf dieses Unternehmen, damit die Wertschöpfung im Land bleibt und wenn es später Probleme geben sollte ist der Unternehmer vor Ort und kann sie beheben.


Bei der Erstellung des Angebots wurden auch die bestehenden
elektrischen Leitungen untersucht und für dieses Projekt als
unzureichend empfunden, also musste zuerst die Erneuerung aller
elektrischen Leitungen sowie der dazugehörenden Schutzmaßnahmen
durchgeführt werden. Dies ist in der Zwischenzeit geschehen.


Jetzt wird die Arbeit durch einen extra dafür engagierten sachkundigen und unabhängigen Prüfer bewertet werden. Wenn dieser seine Einschätzung abgibt und diese positiv ausfällt, kann mit der Installation des Photovoltaik Systems begonnen werden, sobald dieses aus Südafrika angeliefert wurde.

Bitte spenden Sie:

Sparkasse Kinzigtal
IBAN:
DE05 6645 1548 0000 0494 70

BIC: SOLADES1HAL


Spendenbescheinigungen sind erhältlich

Druckversion | Sitemap
© Förderverein Ortenau-Burundi e.V.